Telezoom 75-300 mm – mein Immerdrauf

Seit April 2020 verwende ich auch das Olympus Telezoom 75-300 mm und ich bin davon immer noch hellauf begeistert. Aktuell ist es mein Immer-Drauf-Objektiv bei Spaziergängen und Wanderungen. Es ist verhältnismäßig klein, leicht und die Optik ist über alle Zweifel erhaben. Selbst bei 300 mm (umgerechnet auf Kleinbildformat 600mm) ist es immer noch knack-scharf. Ich fotografiere damit eigentlich alles von Blumen über Vögel, hin bis zu anderen Tieren und Objekten.

Es gibt aber auch zwei Kritikpunkte hinsichtlich des Handlings und der Technik. Der Verstellring für den Zoombereich ist sehr hakelig, alles andere als weich. Zwischen 200 und 300 mm ist die erforderliche Drehbewegung genauso klein wie zwischen 75 und 100 mm. Im Endeffekt in diesem Bereich also vier Mal so schnell. Dadurch ist es mit dem hakligen Lauf sehr schwierig bis unmöglich, zwischen 200 und 300 mm den eigentlich gewünschten Wert/Bildausschnitt genau einzustellen. Der Fokusring für das manuelle Scharfstellen hingegen läuft butterweich. Leider brauche ich diesen aber so gut wie nie.

Ich habe schon versucht durch minutenlanges Verstellen des Zoombereichs das Ganze etwas “einzuschleifen”, aber es ändert sich dabei absolut nichts. Dies könnte man zwar als ein gutes Zeichen hinsichtlich der Haltbarkeit deuten um dem noch etwas positives abzugewinnen, befriedigend ist es aber nicht. Wahrscheinlich ist die verwendete Technik dies dem sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis geschuldet. Natürlich ist es mir so lieber und die optischen Werte sind perfekt, als umgekehrt.

In Summe bin ich aber sehr zufrieden damit. Die 75-300 mm sind mir mehr als genug. Die durch die Lichtstärke oft erforderlichen höheren ISO Werte und dadurch etwas Rauschen, kann ich durch Verwenden von Topaz Denoise AI wieder beseitigen. Übrigens ein geniales Programm zur Reduzierung von ISO bedingten Rauschen in Fotos.

Die ausgesuchten Fotos der folgenden Diashow, habe ich alle mit dem beschriebenen Objektiv erstellt.

Zur Bedienung: Wenn mit der Maus in das Foto gefahren wird, stoppt die Show, außerhalb läuft sie nach 5 Sek. weiter. Ich empfehle den Vollbildmodus ( F11 für ein/aus)

Share Post :

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare