Das essbare Makro, die Holunderblüten

In diesem Blog kommen fast alle meine Hobbies zusammen. Gut essen, fotografieren, digitale Bildbearbeitung und Internettechnik. Also eine ideale Kombination, um einen Teil des Tages damit verbringen zu können. Ein weiteres Hobby, das auch einen Teil meiner Freizeit in Anspruch nimmt, bleibt vorerst noch nicht öffentlich. Also erst einmal zu den Holunderblüten.

Jetzt im Sommer blühen die Holunderbäume und die Blüten sind nicht nur schön anzusehen, sondern sie schmecken ausgebacken einfach nur gut. Zumindest in Bayern, wo anders schmecken sie „lecker“  😉  In einer Großstadt an einer stark befahrenen Strasse würde ich sie nicht holen, aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache.

Eins nach dem anderen. Erst einmal einen Baum finden. In Bad Wörishofen und Umgebung ist dies kein Problem, alle paar hundert Meter leuchtet einem schon einer entgegen. Schnell sind ein paar frische blühende Holunderblüten gefunden und mit Stil abgeschnitten, Rezepte kennt jede Oma auswendig, aber natürlich vorher das Foto nicht vergessen.

Wie im gleichnamigen Märchen ist auch bei diesem Foto der Holunderwicht oben links im Foto gut zu sehen ist. An den Händen hält er schon die Pollen für die Bienen parat und wartet auf den Besuch. Was, das Märchen kennst Du nicht? Nun ja, das könnte sein, denn es ist auch relativ neu, noch unbekannt, eigentlich sogar sehr neu. Um genau zu sein, gibt es dieses erst ab heute 🙂

Holunderblüten
Holunderblüten

Danach kurz unter den Wasserhahn gehalten, abgetropft in einfachen Pfannkuchenteig getunkt und ab ins heiße Öl. Nach nur wenigen Minuten war die Beilage für den Kaffee fertig und kurz danach auch dieser kleine Blog.

Er bringt heute keine neuen Erkenntnis mit sich, außer vielleicht bei manchen jüngeren, die nicht wussten, daß man kleine Bäume partiell auch essen kann und dachten, alle haben immer einen skandinavischen Vornamen und sind zusammenschraubbar. Dem ist nicht so, wie man sieht, im Gegenteil. Holunderblüten man kann nicht nur essen, sondern auch trinken, aber dies ist ein anderes Rezept hier.

Einzelne Holunderblüte 6mm Durchmesser
einzelne Blüte Größe 6mm Durchmesser

 

Und so sehen sie dann aus wenn sie fertig gebacken sind 🙂

 

 

Share Post :

Schreibe einen Kommentar