Schwarz Weiß Collage

Die Idee

Schwarz Weiß Collage

Die Salz- und Pfefferstreuer hatte ich schon einmal fotografiert, hier der Beitrag. Bei der Erstellung des Blogs zu den Produktfotos wurde die nächste Idee geboren. Da sich die Unterlage spiegelte, wie wäre es, wenn ich die Spiegelung im Nachhinein ändern würde? Desweiteren wollte ich das Bild so gestalten, dass die „falsche“ Spiegelung nicht zu offensichtlich war und auf den ersten Blick nicht zu erkennen sein sollte. Gesagt getan. Da keine Farben im Spiel waren waren, bot sich eine „Schwarz Weiß Collage“ geradezu an.

Technik

Mein „Profi-Setup“ 😉 war schnell aufgebaut und schon gings los. Da ich echte Spiegelungen für die Schwarz weiss Collage verwenden wollte und keine digital hergestellten, fotografierte ich jede Figur vier Mal jeweils um 90° gedreht. Ich fotografierte in Summe also lediglich acht Mal im hochauflösenden Modus der OM-D-5 II. Das Freistellen in Photoshop war auf Grund der minimalen Bildinhalte kinderleicht und beinahe auf Knopfdruck möglich. Nur bei den Spiegelungen mit diffusen Lichtstellen musste ich manuell nachhelfen.

Fertigstellung der schwarz weiss Collage

Ich hatte jetzt 16 Einzelbilder, ausreichend für 256 Kombinationen.  Als nächstes bastelte ich mir eine Photoshop Vorlage mit genauem Zuschnitt, sowie festgelegten Hilfslinien links/rechts und oben/unten. Als letztes kopierte ich alle Einzelbilder in ein einziges Photoshop Dokument, jede Figur in eine Ebene. Fertig. Jetzt war es ein leichtes, jedes gewünschte Bild aus den Einzelteilen zusammen zu setzen.

schwarz weiss collage

Eines der Collagen davon habe ich mir auf 40 x 40 cm auf eine Aludibond Platte in Butlerfinish Style ausdrucken lassen. Dabei werden helle Bildteile nicht bedruckt so dass das Aluminium das Licht direkt reflektiert und durchschimmert. Dies kostet zwar ein bisschen mehr aber das fertiggestellt Bild sieht auch umwerfend aus. Hier nähere Details zum Butlerfinish Look.

schwarz weiss collage

Fertige schwarz weiss Collage

 

 

Share Post :

Schreibe einen Kommentar