Kneipp in schwarzweiss

Ideales Licht

In einem Eingang des Kneippianum in Bad Wörishofen, entdeckte ich die Büste von Sebastian Kneipp. Detaillierte und interessante Informationen dazu findest Du hier im Wiki. Das Licht war einmalig günstig. Nicht zu hell, gleichmäßig und so gut wie keine Schatten zu sehen. Es war mir sofort klar, das wird ein schönes Foto. Mit dabei war meine Kamera für unterwegs, die Sony RX-10 III

Bei soviel Licht und der geringen Entfernung wählte ich Blende 8 und kam immer noch auf 1/160 sec. Dabei wählte die Kamera ISO 200, da ich wie meistens, auf ISO Automatik bis max. ISO 800 einstelle. Die Brennweite betrug 26 mm, respektive  70 mm auf Kleinbildformat umgerechnet.

Da das Originalfoto aus fast nur zwei Farben, nämlich rot und weiss bestand, versuchte ich in der Nachbearbeitung eine schwarz/weiss Fotografie daraus zu erstellen. Schon nach wenigen Minuten, nach dem ich das rot in dunkles schwarz umwandelte und die Kontraste noch etwas verstärkte, bemerkte ich, wie sich die Ausstrahlung des Fotos nochmals erheblich verbesserte. Die Büste hat durch die harten Kontraste auf der rechten Seite, jetzt fast einen kleinen 3D Look. Das gefällt mir.

Bei der Entwicklung eines Fotos hilft es mir immer, zwischendurch aufzustehen und ein paar Minuten etwas völlig anderes zu machen. Dann setze ich mich wieder vor den PC und versuche das Foto so zu betrachten, als ob ich es noch nie gesehen habe. Erzeugt es jetzt eine veränderte Wahrnehmung? Gefällt es mir jetzt besser als letztes Mal? Dann entscheide ich, woran ich weiterarbeite.

Fazit

Diese schwarz/weiss Ausführung des Fotos gefällt mir wesentlich besser als das Original in rot-weiss. Ich erwäge daher bereits, mir Bild mit Rahmen davon zu erstellen, um es mir in die Wohnung zu hängen. Am Bestem wäre wohl die Ausführung in Alu-Dibond, da bei dieser Druckart  die weißen Stellen fast nicht bedruckt werden und das Aluminium so aktiv das Licht zurückwirft. Direkt angeleuchtet, ergeben sich so je nach Standort wunderbare Lichteffekte, die mehr an einen aktiven Bildschirm als ein Foto an der Wand erinnern.

Kneipp
Kneipp Büste schwarz weiss Foto

Share Post :

Schreibe einen Kommentar